Es ist ein einfaches Cover, wenn man es denn so nennen darf, aber es ist eben Damien Hirst. Schön knallig, sticht in`s Auge, lässt man nicht liegen, weil`s einfach mal interessant aussieht. Das Boolklet an sich ist ein wenig fad, muss ich zugeben, ich hätte mir mehr gewünscht, aber ich hab ja....äääh...ge pre-orderd. Die CD ist ebenso bunt, genau wie die ganzen Songs, nämlich schön durcheinander und in allen schillernden Farben. Genau das was man erwarten darf!
Birth: Phänomenal schwermütig und träge...beginnt mit dem Wort LOVE...( gut ausgeklüngelt, mein Junge ,der Faden zieht sich durch`s ganze Album) Dieses orchestrale macht den Song unschlagbar dunkel und massiv. Episch! Der Text ist schon eine Ode an die Echelon. Er weiß es ja sooo gut. Die Melodie flacht nicht ab, man hat das Gefühl gleich zu implodieren... Man sollte Leto mal an Filmmusik lassen und ich denke das kommt auch noch.
Conquistador: Rockt! Knalllt und haut rein, muss man volle Kanne auf der Anlage hören. Besser noch im Auro früh morgens gegen halb sechs, brauchste keinen Kaffee mehr! Vor allem das "One two three..!!!" zu Beginn und dann setzt Shannon ein. Und wirklich...kein Mann schreit so herzergreifend wie Jared. Ich nehm ihm ab, was er vor hat We are the children of the great empire ! Das Geklatsche, da möchte ich gerne wissen, wie viele Hände das waren und von wem.. btw... LUST am Ende
Up in the air: Mittlerweile hab ich es genug gehört, aber ich mag es noch immer. Und unweigerlich hat man das Video vor Augen, groovt sich ein und tanzt mit. Ist schon ein zweites CTTE, sehr ähnlich vom Klang und hat den gleichen Effekt. Macht Laune und kommt live sicher saumässig geil!! Daumen immer noch hoch. Es ist nicht leichtfüssig, nicht unbedingter Mainstream, obwohl es so anmuten lässt, ich denke Mars werden nie Mainstream sein.
City of Angels: Gänsehautsong! Ohne Zweifel...was hier passiert ist eine wirkliche Geschichte. Seine eigene. Und der Song ist glaubhaft! Einmal gehört, nicht mehr vergessen. Dieses leichte Spiel zu Beginn fesselt schon, denn man will mehr hören, will erfahren und mitfühlen, ich hör`s gerade und ich kann mich nicht gegen dieses Erlebte erwehren. Wunderschön, sanft und ...tragisch. Das das Mikro am Ende fällt und zu hören ist, ist gewollt...eine Befreiung. Das Ankommen. Mittlerweile bin ich soweit zu sagen, dass er der beste Song auf dem Album ist.
The Race : Mit dem Song hab ich mich beim ersten Mal hören echt ein bissel gezankt... Der Song hat Tempo und ein Limit. Ich denke Tomo spielt zu Anfang die Violine, wer sonst? Hab jedenfalls nirgends entdecken können, dass das Vitamin String mit von der Partie war. Geht recht gut los und flacht urplötzlich ab. Gestern schrieb ich noch es passiert, dass man den Song plötzlich mag, aber ich hab ihn mir heute nochmal ganz in Ruhe angehört und ich finde, er ist definitiv der schwächste Song auf dem Album. Er ist gut gestaffelt, wechselt zwischen Tempo und Ruhe. Man wartet förmlich drauf, dass wieder was passiert und das tut es, aber nicht so, wie man es gerne hätte..
End of all days : Alibi Nr. 2 mein Empfinden. Klavier am Anfang und eine wahnsinnig gute und starke Stimme. Beeindruckender Text und ein sich langsam steigerndes Tempo, immer weiter und man möchte das unerträglich Quälende eigentlich hassen, doch man muss es einfach lieben. Ein Song auf den man sich einlassen muss, sonst funktioniert er nicht. Schwer. Aber mit einem sehr eigenem und guten Gesang.
Pyres of the Varanasi : (Instrumental) Da hab ich wirklich mehr erwartet. Erstaunlich was man impliziert bekommt, wenn man den Song nur mal kurz angehört hat und das nur ein paar Sekunden. Okay, ist sicher beeindruckend, wenn man bedenkt, dass Jared den Gesang des Deepak vor cirka anderthalb Jahren in Jodhpur aufgenommen haben muss, wahrscheinlich mit seinem BB und so imponiert davon war, dass er daraus nen Song gemacht hat. Was allerdings wirklich besticht ist eben wieder diese massive und irre schwere Melodie zu Beginn und am Ende. Muss ich noch mehrmals hören. Wir kennen es ja schon vom Intro zum Up in the air Film. Das Wort FAITH zum Schluss.
Bright Lights : Haaaach...was kann`s schöneres geben, als wenn jemand am Mikro rumschmachtet und dabei auch noch erreicht, das man sich angesprochen fühlt. Der Song den wir alle schon mal während VyRT gehört haben und vor dem ich eigentlich ein bissel Angst hatte...ehrlich. Aber ist grossartig. Jared singt als würde ihm irgendwas auf dem Leib kleben...nämlich Last. Und die lässt er raus, aber so richtig. Brutal...laughing..fighting...fucking.. Mich stört noch nicht mal das Ohohohooooo...in der Mitte, es passt einfach. Waaah!!!! Stark.
Ein Lovesong...wenn auch anders...
Do or die : Hmmmm....weiss ich jetzt noch nicht, was ich davon halten soll. Passt mir nicht so richtig ins Konzept, aber möglicherweise hab ich ihn auch nicht begriffen. Kann ja noch kommen. Kein Skipsong, aber ich muss mir den noch warmhören. Allerdings ziemlich ermutigender Text. Ist ein bisschen so als wüsste man nicht wohin man damit soll. Man fühlt sich so...unsicher und wartet auf irgendwas... Ist so ein Hourglass Song, Sand der durch Finger rinnt... Witzig aber der Summit, die Marshmallow Truppe aus dem VyRT im Januar Knights of the white shadows.
Convergence : (Instrumental) Kurz und shcmerzlos, zwei Minuten Shannon der auf nem Xylophon herumspeilt, dieses Mal keine tibetanische Klangschale, aber es ist eine eindeutig liebevolle Fortsetzung zu L490. Tomo`s Riff unschlagbar....erinnert an The Edge und an Magnificent von U2... Ich liebe den Song. Er ist ein wahres Goldstück! DREAMS
Northern Lights : Der Kracher, der Burner, der Überflieger!!! Hammer, einzigartig, bombastisch und unbeschreiblich emotional! Das Zusammenspiel von Melodie und Stimme ist unglaublich grossartig und hat wirkliches Potenzial! Der MUSS ausgekoppelt werden! Definitiv mein Nummer Eins Song auf diesem Album!
Depuis Le Dèbut : Accoustic. Hurricane II...in gewisser Hinsicht. Gesungen wie wir Jared kennen. Bloss, fast nackt und hingebungsvoll. Fast gehaucht. Man sieht ihn im Lab sitzen, Augen geschlossen...im Text und seinen Gefühlen versunken. Strebend nach etwas Höherem und Anderem...gehetzt...verschlossen. Fantastisch! Keine Minute lang Gesang, dann geht er los und zwar ebenso orchestral. Fett und monumental. Und er endet....in einem alt bekanntem Kinderlied. ( Und wenn mir jetzt noch einer sagt, was das für eine Melodie ist...ich dreh noch durch, ich komm nicht drauf!!!)
Alles in allem, ein Album wie ich es erwartet habe. Nicht weniger, sondern sogar mehr, ich bin fasziniert! Es gibt keinen einzigen Totalausfall. Es ist experimentell, Klassisch, elektronisch und rockig. Jeder der versteht, wird es lieben und jeder der Mars kennt, wird es nicht beiseite legen sondern darüber nachdenken wie und warum und wo es entstanden ist, warum dies eine erneute Kampfansage ist, weshalb wir eine Familie sind und warum ALLES wichtig ist! Warum sie es machen wie sie es tun. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Ich hatte gestern in unserem Forum auch schon eine Rezi geschrieben, die hier weicht geringfügig ab, gestern hatte ich die rosarote Brille auf, heute schon höre ich es mit anderen Ohren und auch morgen könnte ich wieder eine neue schreiben...so ist das eben und genau das ist es, was es ausmacht und was Leto will.
P.S. Die deutsche Deluxe Version ist schon fast ein must have, aber nur wegen des Middle East und Paris Filmchens, die Mars 300 haben wir ja alle und wenn ich mir jetzt die Songs nochmal anhöre, dann merke ich wie kaputt die Jungs zum Ende der Tour waren. Auch hier ist vom Booklet nichts anders. Und...ich hab kein Wristband bekommen! *beleidigt*
Nein, Leute, hört es Euch an, habt Ihr sicher auch und nehmt es an. Es gibt so viele verschiedene Meinungen darüber, die einen zerreissen es, die anderen fetzen die Texte auseinander und stossen sich daran. Es ist MARS und auch das nächste Album wird ein anderes sein. Die alten werden bewusst zerstört. Sie lassen sich nicht vergleichen. Es gibt keine Parallelen, sie sind einfach mal nicht da.
Bin gespannt, was Ihr zum Album sagt...lasst hören!!! ;-)
Das mit den Wörtern am Ende find ich wahnsinnig spannend. Hab ich gar nicht so drauf geachtet. Spiegelt aber irgendwie die Genialität des Hr. Leto wider. Cover ist lustig. Beser als vom TIW Album jedenfalls. Die CD an sich erinnert mich an die Resistance von Muse. Musste ich jedenfalls spontan dran denken. Gesamteindruck: Läßt TIW um Längen hinter sich. Geniale Mischung aus leicht (UITA, Conquistador...) und sehr persönlich (CoA) Keine Zusammenstellung von Songs finde ich , sonderne eine Geschichte.
Birth
Ja keine wirkliche Überraschung mehr, wegen des Abspanns zum UITA Video, Perfektes Intro. Gewagt mit den Bläsern. Man ist sofort „mittendrin“ in dem Album
Conquistador.
Jo. Mag ich. Im Vergleich zu den anderen Songs aber eher schwach. „Mainstreamig“ Aber ok. Macht Laune. Ich schließ mich an: rockt!
Up in the Air:
Fun! Mochte ihn von Anfang an. Da kann ich nicht still sitzen. Gute Laune Song von der Melodie her. Aber auch eher – im Vergleich- schwach.
City of Angels
Dauerschleife. Es ist wie ich es befürchtet habe. Traurig und schön zugleich. Es reißt einem das Herz raus und wirbelt es durch einen Sturm an Gefühlen. Hommage an LA: Wie sehr muß er diese Stadt lieben. Das Zuhause dass er niemals vorher hatte. Baer auch irgendwie ein kritischer Blick auf LA.
The Race
Für mich der Beste der dreien, die wir vorher schon hören durften. Mag ich deshalb, weil er nicht so ganz eingängig ist, wie UITA oder Conquistador. Ja ich stehe eher auf die ausgefallenen Dinge. Live spielt der Tomo die Violine aber nicht ( meine ich in einem Vid gesehen zu haben)
End of all days
Nach CoA der nächste sehr persönlichste Song auf dem Album. Ich finde es beeindruckend wie sehr J sich öffnet. Hab das empfinden, er hat in seinem Leben endlich mit etwas abgeschlossen. Nicht so sehr jaulig wie Alibi. Schön.
Pyres of Varanasi
Einer meiner Favoriten. Hammer. Eindeutig ein Mars Baby. Ähnlich wie Buddha for Mary. Eine Hommage an Indien. Wie auch schon das Farbe-werfen im UITA Video. Mutig. Genial.
Also, kurz und bündig: Ich bin mega begeistert von ALLEN Songs!! Aber mein absoluter Favorit ist City of Angels!!! Und auf jeden Fall wird dieses Album mich nun auf meinen Lauf-Runden begleiten!!
Ausser den Amis bin ich wohl die einzige dei das Album immer noch nicht hat....vielen Dank!!!!! Gibt es einen Post Gott? Scher dich zur Hölle du Arsch!!!!