* Balthazar Getty: Sol Goode * Katharine Towne: Chloe * Jamie Kennedy: Justin Sax * Danny Comden: Cooper * Natasha Gregson Wagner: Brenda * Tori Spelling: Tammie * Robert Wagner: Sol's Dad * Carmen Electra: Treasure * Jason Bateman: Spider * China Chow: Amber Stevens * Jared Leto: Rockstar
Beschreibung:
Sol Goode ist ein erfolgloser Jungschauspieler, der sich mit seinem Kumpel Justin ein Haus in L.A. teilt. Als sie kein Geld mehr für die Miete aufbringen können, fragt er seine Eltern um Hilfe, die ihm sein faules Leben bisher finanzierten, das aus Partys, Girls klarmachen, um die Häuser ziehen und abhängen besteht. Doch seinem Vater, der ihn schon seit Jahren unterstützt, reicht es. Er dreht ihm den Geldhahn zu und auch das Arbeitsamt will ihm nicht helfen. Da er sein Geld nun selber verdienen muss, wird ihm klar: Er muss etwas in seinem Leben ändern. Nur seine beste Freundin Chloe (Katherine Towne) hält zu ihm und hat längst erkannt, dass Sols coole Fassade nur Show ist. Ausgerechnet in dieser ausweglosen Lage wird ihm klar, dass er Chloe schon immer geliebt hat...
Jared Leto Jake Gyllenhaal Selma Blair John C. McGinley Jeremy Piven
Description:
Jack (Jared Leto) is a Gen-Exer with nowhere to go until he gets caught in bed with the wrong woman. Now, with three thugs after him, he and best pal Pilot (Jake Gyllenhaal) hit the road to Seattle. Along the way, they encounter sexy Cassie (Selma Blair), who decides to hitch a ride. Together, they end up on the wildest trip of their lives! Told against the raw gruge music backdrop of the mid-'90's, Highway confronts life, death, and love head-on to remind us that the road goes in many directions, but where it takes us tomorrow depends on the lessons learned today.
* Jodie Foster: Meg Altman * Kristen Stewart: Sarah Altman * Forest Whitaker: Burnham * Dwight Yoakam: Raoul * Jared Leto: Junior * Patrick Bauchau: Stephen Altman * Ann Magnuson: Lydia Lynch
Beschreibung:
Meg Altman, die sich frisch von ihrem Mann, einem bekannten Unternehmer aus der Pharmazie-Branche, getrennt hat, zieht mit ihrer elfjährigen Tochter Sarah in ein Haus in 38 West 94th Street in Manhattan, das vorher einem körperlich behinderten Millionär gehörte. Der hat auch eine Besonderheit einrichten lassen, nämlich einen sogenannten „Panikraum“. Dabei handelt es sich um einen geheimen Raum, der zu einer Art Bunker mit mehreren Zentimeter dicken Stahlwänden, Überwachungsmonitoren, separater Belüftung und eigenem Telefonanschluss umgebaut wurde.
Den neuen Bewohnern hilft der Panikraum schon am Abend ihres Einzugs, als sie von einer dreiköpfigen Einbrecherbande überfallen werden. Zur Bande gehören der Enkel des ehemaligen Hauseigentümers und ein Mitarbeiter der Sicherheitsfirma, der den Bunker eingerichtet hat. Dadurch entsteht eine besondere Ironie: Der Einbrecher leidet darunter, dass er vorher gute Arbeit geleistet hat.
Meg und Sarah retten sich in den Schutzraum, wobei sie allerdings nicht ahnen, dass sich die Beute, auf die es die Verbrecher abgesehen haben, ausgerechnet in diesem Raum befindet. Dies erfahren sie erst, als sie über die Überwachungsmonitore mit den Einbrechern kommunizieren. Es handelt sich um mehrere Millionen Dollar in Wertpapieren. Dadurch entsteht eine Konfliktsituation mit extremer psychischer Anspannung, weil die beiden Frauen den Panikraum aus Sicherheitsgründen nicht verlassen wollen und die Ganoven nicht eindringen können. Um die Frauen zur Aufgabe zu zwingen, leiten die Ganoven über die Lüftung Gas in den Raum, schaden letztendlich jedoch nur sich selbst, da Meg – geschützt durch Decken – das brennbare Gas entzündet und dadurch einen der Einbrecher verletzt.
Die Frauen versuchen, Kontakt zur Außenwelt aufzubauen, indem sie mit einer Taschenlampe durch einen Lüftungsschacht leuchten. Als niemand reagiert, klemmt Meg das interne Telefon an das öffentliche Netz. Ihr gelingt es, ihren Ex-Gatten zu alarmieren, bevor die Einbrecher die Leitung kappen können.
Später entbrennt ein heftiger Streit unter den erfolglosen Einbrechern über die Aufteilung der erhofften Beute, denn Junior „verplappert“ sich, als er den beiden Komplizen vorrechnet, wie viel Geld er bekommen würde, wenn er auf legale Weise erben würde. Junior hat den beiden anderen nur von 3 Millionen Dollar erzählt, in Wirklichkeit beläuft sich die Summe auf 22 Millionen. Als Junior zu fliehen versucht, wird er mit einem Kopfschuss vom Komplizen Raoul getötet. Die beiden anderen Verbrecher nehmen Stephen Altmann (Megs Ehemann), der inzwischen am Haus angekommen ist, als Geisel und verprügeln ihn.
Erschwert wird die Lage dadurch, dass Sarah unter Hypoglykämie leidet. Ihr Blutzuckerspiegel fällt durch den Stress rapide ab. Da sich nichts Zuckerhaltiges im Panikraum befindet, erleidet Sarah einen Anfall. Um zu verhindern, dass sie ins Koma abrutscht und möglicherweise stirbt, muss Meg den Panikraum verlassen und eine Glucagon-Spritze für Sarah holen. Kurz darauf gibt es eine dramatische Wende, weil die Verbrecher plötzlich in den Panikraum gelangen, als die Mutter draußen ist. Meg schafft es noch, die Spritze in den Panic Room zu werfen, bevor die Tür sich schließt und dabei eine Hand Raouls einklemmt. Allerdings befindet sich Sarah im Bunker nun in der Gewalt der Gangster. Da Meg mittlerweile Raouls Pistole besitzt, möchten die beiden den Panikraum nicht mehr verlassen. Um Sarah zu retten, verabreicht Einbrecher Burnham ihr die Spritze.
Verschärft wird die Situation schließlich dadurch, dass zwei Polizisten auftauchen, die Megs Ehemann aufgrund deren aufgeregten Anrufs gerufen hatte. Meg steht nun unter enormem Druck; sie muss die Polizisten unbedingt daran hindern, ins Haus zu kommen, damit die Verbrecher der im Panikraum eingeschlossenen Sarah nichts antun, was ihr gelingt; denn die Einbrecher drohten im anderen Fall über die im ganzen Haus installierte Lautsprecheranlage damit, Sarah umzubringen.
Als die zwei übrigen Verbrecher zusammen mit Sarah den Panikraum verlassen, finden sie ein dunkles Haus vor. Unten werden sie vom schwer verletzten Stephen erwartet, der Raouls Waffe in der Hand trägt. Er verspricht, die Waffe abzulegen, sobald Sarah frei ist. Burnham möchte den Handel annehmen und flüchtet mit der Beute. Als Meg Raoul von hinten niederschlägt, ihn dadurch aber nicht tötet, bricht eine Schlägerei zwischen Raoul und den Altmans aus. Burnham hört den Lärm und entschließt sich zögerlich, ins Haus zurückzukehren. Als Raoul gerade Meg töten will, erschießt Burnham ihn und versucht, erneut zu fliehen. Er wird jedoch von der Polizei gestoppt und Meg, Sarah und der schwer verletzte Stephen sind endgültig in Sicherheit.
Mutter und Tochter machen sich später erneut auf die Suche nach einem neuen Haus.
* Colin Farrell: Alexander * Angelina Jolie: Olympias * Jared Leto: Hephaistion * Val Kilmer: Philipp II. * Anthony Hopkins: Ptolemaios I. (alt) * Elliot Cowan: Ptolemaios I. (jung) * Christopher Plummer: Aristoteles * Rosario Dawson: Roxane * Jonathan Rhys Meyers: Cassander * Raz Degan: Dareios III. * Francisco Bosch: Bagoas * Gary Stretch: Kleitos * Brian Blessed: Leonidas * Erol Sander: Prinz Pharnakes * Nick Dunning: Attalos * Féodor Atkine: Oxyartes * Joseph Morgan:Philotas * Neil Jackson: Perdiccas * Rory McCann: Krateros * Ian Beattie: Antigonos I. Monophthalmos * Annelise Hesme: Stateira * Toby Kebbell: Pausanios * Tim Pigott-Smith: Aristander * Brian McGrath: Glaukos
Beschreibung:
Der alte Ptolemaios, der in seiner Jugend an Alexanders Seite gekämpft hat, erzählt dessen Geschichte.
Wir erfahren, dass Alexander in seiner Kindheit von seiner Mutter Olympias für ein gottgleiches, zu Großem bestimmtes Geschöpf gehalten wurde, während ihn sein Vater, der makedonische König Philipp II., zumindest zeitweise als Schwächling sah.
Nach Philipps Ermordung, bei der Olympias eine entscheidende Rolle gespielt zu haben scheint, wird der gerade erst 20-jährige Alexander zum König von Makedonien ernannt und beginnt einen Eroberungsfeldzug. Er dehnt sein Reich bis nach Persien, Ägypten und Indien aus und träumt davon, die Völker zu vereinen. Doch Alexanders Männer teilen seine Faszination für die „Barbarenvölker“ nicht und sehnen sich nach ihrer Heimat Makedonien. Alexanders Ehe mit der Asiatin Roxane, die zunächst kinderlos bleibt, wird nicht toleriert.
Alexander wird immer einsamer und verfällt mehr und mehr dem Wein. Im Streit tötet er Kleitos, einen seiner treuesten Gefährten.
Anschließend fällt Alexander in Indien ein. Nachdem er selbst in einer Schlacht schwer verwundet wurde, kehrt er mit seinem Heer nach Persien zurück und verbringt seine letzten Tage in Babylon. Als sein bester Freund Hephaistion, mit dem ihn eine homoerotische Beziehung verbunden hat, an einer vermuteten Vergiftung stirbt, hält Alexander seine Frau Roxane für die Mörderin und will sie töten, bis er erfährt, dass sie schwanger ist. Doch Alexander erlebt die Geburt seines Sohnes nicht mehr mit, denn er stirbt wie sein Freund Hephaistion offensichtlich an vergiftetem Wein, den er von einem seiner Gefährten erhielt.
* Nicolas Cage: Yuri Orlov * Bridget Moynahan: Ava Fontaine * Jared Leto: Vitaly Orlov * Ian Holm: Simeon Weisz * Ethan Hawke: Jack Valentine * Eamonn Walker: Andre Baptiste Sr. * Shake Tukhmanyan: Irina Orlov * Jean-Pierre Nshanian: Anatoly Orlov
Beschreibung:
Die Hauptfigur Yuri Orlov eröffnet den Film, dem Zuschauer zugewandt, mit dem Satz, es gäbe über 550 Millionen Schusswaffen auf der Welt, was bedeute, dass jeder zwölfte Mensch auf der Welt eine besäße. Die Frage sei nur: „Wie bewaffnet man die anderen elf?“ Der Vorspann zeigt nun dokumentarisch den Weg einer Gewehrpatrone – von der Produktion in der Fabrik über den Handel, die Verschiffung, das Einlegen in eine Waffe, das Abfeuern der Waffe und den Flug des Geschosses bis in den Kopf eines afrikanischen Jungen. Da die Patrone direkt vor der Kameralinse befestigt ist, verfolgt man das Geschehen quasi aus der Ich-Perspektive.
Danach erzählt Yuri rückblickend aus dem Off, wie er zum Waffenhändler wurde.
Seine Familie wanderte aus der Ukraine in die USA ein, als er noch ein Kind war. Seine Familie hatte in der Sowjetunion vorgegeben, Juden zu sein, um flüchten zu können. Yuri wächst in Little Odessa in Brighton Beach, New York auf, wo viele ukrainische Immigranten leben. Seine Familie betreibt dort ein Restaurant. Nachdem zwei Menschen vor Yuris Augen erschossen werden, beschließt er, zusammen mit seinem Bruder Vitaly Schusswaffen zu verkaufen. Er fängt klein an, indem er Uzis und M16-Gewehre aus dem Libanonkrieg 1982 verkauft. Bald begegnet er zum ersten Mal Jack Valentine, einem verbissenen, unbestechlichen Interpol-Agenten, auf einem seiner Schmuggelschiffe. Doch vor seinem Erscheinen lässt er den Schiffsnamen kurzerhand umlackieren und hisst eine andere Flagge, womit er Valentine austrickst und dieser ihn laufen lassen muss.
Damit Yuri im großen Stil Waffenhandel betreiben kann, schlägt er dem renommierten Waffenhändler Simeon Weisz auf einer Waffenmesse in West-Berlin eine Zusammenarbeit vor, die dieser jedoch ablehnt, indem er ihn als Amateur bezeichnet.
Yuri verkauft 1984 das erste Mal im größeren Umfang Waffen nach den Selbstmordattentaten im libanesischem Beirut und an den brutalen Diktator von Liberia, André Baptiste.
Im Laufe des Filmes stellt er vier Regeln auf:
1. Lass dich niemals von deiner eigenen Ware anschießen 2. Habe immer einen idiotensicheren Plan, bezahlt zu werden 3. Nimm niemals selbst eine Waffe in die Hand und schließe dich deinen Kunden an 4. Ziehe niemals in den Krieg. Besonders nicht mit dir selbst.
Nach einem Geschäft mit einem kolumbianischen Drogenboss, der darauf besteht, Yuri mit Kokain zu bezahlen, wird dieser angeschossen. Anschließend beginnen die Brüder, einen Teil der Drogen selbst zu konsumieren. Nach zwei Wochen Abgeschiedenheit und exzessivem Kokainkonsum wird Vitaly süchtig. Yuri schickt ihn in eine Entziehungsanstalt und wird von nun an Alleinunternehmer. Er beginnt, das von ihm schon lange begehrte Model Ava Fontaine zu umwerben und erreicht mit seinem Geld und Lügen, dass sie ihn heiratet und ihm einen Sohn schenkt. Yuri verschweigt Ava seine Waffengeschäfte und gibt stattdessen vor, im Transportgeschäft tätig zu sein. Sie ahnt von seiner Kriminalität, bittet ihn aber, ihr nichts davon zu erzählen.
Das Ende des Kalten Krieges und der Zusammenbruch der Sowjetunion stellen den Wendepunkt in Yuris Karriere dar. Er setzt sich mit seinem Onkel Dimitri, einem Armeegeneral, in Verbindung und deckt sich günstig mit Panzern und Kalaschnikows aus ukrainischen Armeebeständen ein. Valentine gelingt es beinahe, Yuri beim Verladen eines Kampfhubschraubers vom Typ Mi-24 zu verhaften, doch dieser nutzt eine Gesetzeslücke, indem er vorgibt, dass der Hubschrauber und die dazu gehörenden Startbehälter und Raketen zwar zusammen verschifft, jedoch an verschiedene Kunden ausgeliefert werden.
Kurz darauf stirbt Onkel Dimitri durch eine Autobombe, mit der Yuris Konkurrent Weisz eigentlich ihn töten wollte. Bei der Durchsuchung von Yuris Hausmüll entdeckt Valentine nach dem Zusammensetzen geschredderter Dokumente Yuris nächstes Ziel: Sierra Leone.
Dort wird sein mit leichten Waffen geladenes Transportflugzeug vom Typ Antonow An-12 von einem Abfangjäger der Luftwaffe unter Waffeneinsatz aufgefordert, den nächstgelegenen Flughafen in Kabala anzusteuern. Um einer möglichen Verhaftung zu entgehen, bedrängt Yuri seine Piloten zu einer Landung auf einer unbefestigten Straße in der Savanne. Damit die Behörden bei ihrer Ankunft keine Beweise vorfinden, verschenkt Yuri die gesamte Ladung an die Bevölkerung. Als Valentine schließlich ankommt, gibt es nichts mehr, wofür er Yuri hätte verhaften können. Er hält ihn lediglich 24 Stunden fest.
Liberias Diktator Baptiste macht Yuri ein „Geschenk“: den gefesselten Simeon Weisz, den Yuri als Revanche für seinen getöteten Onkel erschießen darf. Er zögert, weshalb Baptiste ihm anbietet, es gemeinsam zu tun. Baptiste führt Yuris Hand an die Waffe und bietet ihm an, dass dieser jederzeit „Stopp!“ sagen könne, doch tut er dies erst, nachdem Baptiste den Abzug betätigt hat. Yuri nimmt daraufhin starke Drogen und läuft benommen durch die Straßen. Ein kleines Mädchen mit amputiertem Arm fragt ihn, ob ihr Arm nachwachsen werde, denn der weiße Mann wisse bestimmt die Antwort. Erschrocken von diesem Anblick torkelt er weiter, als ihm der Geist von Simeon Weisz in einer dunklen Gasse erscheint und ihn mahnt, Partei zu ergreifen. Nachdem er von zwei bewaffneten Männern geschlagen und nur dank einer Ladehemmung nicht erschossen wird, hat Yuri anscheinend ungeschützten Sex mit einer Prostituierten.
Inzwischen offenbart Valentine Yuris Frau Ava dessen wirklichen Beruf. Yuri verspricht ihr daraufhin, damit aufzuhören und verdient sein Geld ein halbes Jahr mit legaler Arbeit. Doch Baptiste und sein Sohn nutzen ein Treffen der Vereinten Nationen zu einem Besuch bei Yuri. Es gelingt ihnen mit einem riesigen Diamanten (vgl. Orlow-Diamant), ihn für weitere Geschäfte zu gewinnen. Ava folgt ihm heimlich und findet in seinem Container-Büro Beweise, dass er wieder als Waffenhändler tätig ist. Gemeinsam mit ihrem Sohn verlässt sie ihn. Yuri nimmt an, dass die Tatsache, dass er das Geburtsdatum seines einzigen Sohnes als Code für das Container-Zahlenschloss benutzt hat, ausschlaggebend für ihren Weggang war.
Yuri überredet den widerstrebenden Vitaly, ihn nach Liberia und schließlich nach Sierra Leone zu begleiten. Vitaly bekommt jedoch Gewissensbisse, als er am Treffpunkt bemerkt, wie die Verhandlungspartner das Zeltdorf von Zivilisten umkreisen, die mit den Waffen massakriert werden sollen. Dann beobachtet er, wie ein Junge und dessen Mutter brutal ermordet werden. Vergeblich versucht er, Yuri dazu zu bringen, den Handel abzubrechen, doch dieser erkennt im Gegensatz zu Vitaly, in welcher Gefahr sie sich befänden, wenn sie das Geschäft nicht abwickeln würden. Vitaly sprengt mit einer Handgranate die Hälfte der gelieferten Sturmgewehre, wodurch auch der Sohn von Andre Baptiste umkommt. Vitaly wird daraufhin erschossen und kann das Massaker an den Dorfbewohnern somit nicht verhindern.
Ein bei der Entfernung der Gewehrkugeln übersehenes Projektil in Vitalys Brustkorb führt im New Yorker Zoll zu Yuris Festnahme. Zusammen mit den Funden aus Yuris Container-Büro meint Valentine, genug Beweise für eine lebenslange Verurteilung gegen ihn in der Hand zu haben und versteht Yuris Gelassenheit trotz der erdrückenden Beweislast nicht. Yuri erklärt ihm, der Ernst seiner Lage sei ihm sehr wohl bewusst, schließlich sei er von seiner Familie verlassen, von seinen Eltern enterbt und sein Bruder getötet worden. Er eröffnet Valentine, dass dessen Chef, der Präsident der Vereinigten Staaten, faktisch immer noch der erfolgreichste Waffenhändler der Welt sei. Ein Übel - zweifellos - das sei dieser Yuri Orlov, jedoch ein notwendiges Übel. Denn Waffenschieber wie er unterstützten lediglich die inoffiziellen und nicht "politikfähigen" Aspekte des Regierungswillens. Valentine selbst sollte deshalb seinen flüchtigen, kurzweiligen Triumph genießen. Wie Yuri prognostiziert, wird Valentine als nächstes aus dem (einer Theaterbühne ähnelnden) Verhörraum gebeten. Ein hochrangiger US Armeeoffizier und alter Geschäftspartner von Yuri fordert Jack Valentine schließlich auf, den Mann gehen zu lassen.
Dieser macht nach seinem Hafttag so weiter wie bisher. In der Schlussszene besticht er bei einer Waffenlieferung Zollbeamte in der Sahara, um Waffen über die Grenze zu bringen. Der Film endet in derselben Kameraeinstellung wie zu Filmbeginn. Wieder steht Orlov da und zieht ein Fazit: „Wissen Sie, wer die Erde übernehmen wird? Waffenhändler. Denn alle anderen sind viel zu beschäftigt damit, sich zu erschießen. Das ist das Geheimnis des Überlebens. Ziehe niemals in den Krieg. Besonders nicht mit dir selbst.“ Die Kamera schwenkt auf die Patronenhülsen auf dem Boden und das Bild wird schwarz.
* John Travolta: Elmer C. Robinson * James Gandolfini: Charles Hildebrandt * Salma Hayek: Martha Beck * Jared Leto: Raymond Fernandez * Laura Dern: Rene * Scott Caan: Detective Reilly * Dagmara Domińczyk: Delphine Downing * Alice Krige: Janet
Beschreibung:
Die Polizisten Elmer C. Robinson und Charles Hildebrandt werden zur Wohnung einer jungen Frau gerufen, die sich die Pulsadern aufgeschnitten hat. Robinson, der sich wegen des Selbstmordes seiner Frau Vorwürfe macht, sieht die Chance etwas gutzumachen. Obwohl alles nach Suizid aussieht, merkt er, dass etwas faul ist und ermittelt gegen den Willen seines Kollegen weiter.
So kommt er schnell auf die Schliche des Heiratsschwindlers Raymond Fernandez Martinez, der Frauen um ihr Geld bringt, die auf Kontaktanzeigen in Zeitschriften antworten. Als letzterer die Krankenschwester Martha Beck kennenlernt, kommt Mord ins Spiel. Als Bruder und Schwester getarnt betrügen sie jetzt gemeinsam die einsamen Frauen. Da Martha Ray ganz für sich haben will, tötet sie aus Eifersucht eine der Frauen, Janet, beim Liebesakt mit ihm. Nach der Bluttat demonstriert Martha ihre Macht über Ray, während Janet sterbend auf dem Boden liegt. So zeigt sie immer mehr ihr kaltblütiges Wesen, lässt die Leiche Janets zunächst verschwinden und versucht, die Spuren der Tat zu verwischen. Obwohl die Polizei dem Pärchen auf die Spur kommt, kommen sie zu spät zu dem Haus, Ray und Martha sind wieder verschwunden. Janets Leiche bleibt zunächst unauffindbar, jedoch finden die Ermittler Blutspuren unter den Bodendielen.
Ray verfällt Martha mehr und mehr und fängt auch an zu morden: Nach einem inneren Konflikt mit sich und einem Streitgespräch mit Martha erschießt er Delphine, eine alleinerziehende Mutter, die ebenfalls auf die Kontaktanzeigen geantwortet hat. Zuvor hatte Martha die junge Frau vergiften wollen, denn Delphine vertraute sich Martha an und eröffnete ihr, dass sie von Ray schwanger sei. Als Ray Kalk für die Entsorgung der Leiche besorgt, wird klar, dass auch er immer brutaler agiert. So erschießt er einen Polizisten, der ihn als gesuchten Straftäter identifiziert. Dabei hinterlässt er jedoch Spuren.
Martha hatte Ray gegenüber ihren Kinderwunsch und die Sehnsucht nach einem „normalen“ Leben geäußert. Nun versuchen beide einer normalen Familie zu entsprechen. Martha will die kleine Tochter der Ermordeten für sich gewinnen. Diese weigert sich jedoch, Martha zu lieben und als Mutter anzuerkennen. So muss auch das kleine Mädchen sterben.
Für Robinson und Hildebrandt wird es immer leichter, der Blutspur des grausamen Pärchens zu folgen, da Martha und Ray immer unvorsichtiger werden. Schließlich greifen sie beide in Delphines Haus auf. Es kommt zur Verhaftung des Pärchens, das gerade wieder verschwinden wollte. Robinson entdeckt die Leiche des Kindes in der Truhe des Dreirads, das Martha und Ray vorher für es gekauft hatten. Auch Janets und Delphines Leichen können gefunden werden. Janets Leiche im Kohlenkeller, Delphines Gebeine im Schuppen einbetoniert.
Beim Verhör gibt Martha an, sie und Ray hätten alles gemeinsam getan und erzählt Robinson, Ray gehöre ihr, deshalb habe er aus Liebe die Morde begangen und deshalb werden sie auch gemeinsam sterben. Am Ende kommt es zur Hinrichtung der beiden auf dem elektrischen Stuhl. Während Ray weint und sich wehrt, nimmt Martha das Urteil gefasst hin und bemerkt, als sie nach ihrem Liebhaber zum elektrischen Stuhl geführt wird, dass es nach Ray rieche.
* Jared Leto: Mark David Chapman * Mark Lindsay Chapman: John Lennon * Lindsay Lohan: Jude * Mariko Takai: Yoko Ono
Beschreibung:
Der Film zeigt die letzten drei Tage im Leben von Mark David Chapman bevor dieser John Lennon ermordete. Chapman kommt mit einem Flugzeug aus Hawaii, wohnt zuerst in einer Herberge der YMCA und zieht später in ein Hotel. Die meiste Zeit verbringt er in der Nähe des Gebäudes, in dem Lennon wohnt.
Jared Leto ... Nemo Nobody Diane Kruger ... Anna Sarah Polley ... Elise Rhys Ifans Juno Temple ... Anna - 16 Toby Regbo ... Nemo - 16 Ben Mansfield ... Stefano Daniel Mays ... Young Journalist Natasha Little ... Nemo's Mother Chiara Caselli ... Clara Clare Stone ... Elise - 16 Linh Dan Pham ... Jeanne Daniel Brochu ... Peter David Schaal ... Thug 1 Thomas Byrne ... Nemo - 9 Tanya Trombetta ... Anna's school friend
Description
Nothing is real, everything is possible.
Mr. Nobody befasst sich in einer phantastischen Geschichte mit den Schwierigkeiten und Auswirkungen zu Entscheidungen. Die Geschichte erzählt dabei von einem neunjährigen Jungen, Nemo Nobody, welcher auf einem Bahnhof wählen muss, ob er nach der Scheidung seiner Eltern mit seiner Mutter mitgehen oder bei seinem Vater bleiben will.
Während des Überlegens bildet Nemo diverse Charaktere, unter anderem sich selbst, die in der Darstellung vor einem Szenenwechsel, zwischen den unterschiedlichen Szenarien, stets wieder ab- und wieder aufgebaut werden. Bei seinen Gedankengängen zur besten Entscheidung verlässt sich das Kind auf seine Allwissenheit der Dinge, über welche es verfügt, da es von den „Engeln des Vergessens“, welche laut Erzählung allen Kindern vor deren Geburt ihr Wissen nehmen, übersehen wurde. Dieser Faktor ermöglicht dem Jungen sehr ausgeprägte Darstellungen seiner möglichen Zukunft, welche er in gewisser Weise aber auch tatsächlich erlebt. Dies zeigt sich, da der Protagonist bei Wechsel der Szenarien, welcher, um die Unentschlossenheit darzustellen, häufig geschieht, selbst Verwechslungen anstellt.
Es gibt im Laufe des Vorganges der Entscheidungswahl drei Grundideen, zwischen denen der Hauptcharakter wechselt. Während dieser bringen erneute Entscheidungen teilweise Ergebnisse, welche Nemo nicht gefallen, sodass er zurückspult und andere Versionen ausprobiert, es bleibt jedoch bei den Ursprüngen. Die drei Möglichkeiten unterscheiden sich insbesondere dadurch, für welches der drei Mädchen: Anna, Elise, oder Jeanne, die er aus seiner Heimatstadt kennt, er sich später entscheiden wird. Anna lernt Nemo näher kennen, als er zunächst seiner Mutter folgt, Elise trifft er, während er sich um seinen Vater kümmert, und seine Beziehung mit Jeanne ist Ergebnis einer Eskalation, als der Weg mit Elise zunächst nicht funktionieren will. Letzterer Weg stellt hierbei dar, wie die verschiedenen Gedankengänge einander beeinflussen, denn er trifft die Entscheidung, sich Elises Verhalten ihm gegenüber in derart großem Rahmen gefallen zu lassen, in vielen Punkten seiner Mutter wegen. Während er mit Anna zwar reichlich Trennungen miterlebt, aber sich zum Ende dieses Szenarios hin in einer sehr glücklichen Position wiederfindet, hat er mit den anderen beiden viel tiefgreifendere Probleme. Elises entstehende Depression beispielsweise entwickelt sich aus dem Zwang, mit der er sie beide auf die Beziehung zusteuerte.
Die Erzählung des Filmes beginnt am Ende eines der drei Pfade, als Nemo, 118 Jahre alt, in einer Zukunft, in der die beinahe errungene Unsterblichkeit erzielt wurde, einem Journalisten von seinen Entscheidungen berichtet. Er versucht weiter, seinem Gesprächspartner zu erklären, dass sie beide nur Gestalten der Ideen des Jungen sind, dieser versteht jedoch nur wenig.