Dies ist die 30stm.siteboard.eu Netiquette an die sich bitte ab sofort alle User halten. Diese „Regeln“ gelten für: Forum, Kommentare, Gästebuch und Meinungen.
Es folgen einige Tips wie man 30stm.siteboard.eu effizient und auch höflich zu aller Zufriedenheit benutzen kann (und sollte):
01. Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
02. Erst lesen, dann denken, dann erst posten
03. Fasse Dich kurz!
04. Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!
05. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!
06. Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels
07. Achte auf die "Subject:"-Zeile!
08. Denke an die Leserschaft!
09. Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!
10. Benutze Mail, wo immer es geht!
11. Gib eine Sammlung deiner Erkenntnisse ans Netz weiter
12. Achte auf die Quellenangaben!
13. Kommerzielles?
14. Generelles
15. Wer nicht postet...der fliegt!
***************************************** 1. Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt! Die meisten Leute denken in dem Augenblick, wenn sie ihre Artikel und Mails verfassen, leider nicht daran, daß die Nachrichten nicht ausschließlich von Computern gelesen werden, sondern auch von (anderen?) Lebewesen, in erster Linie von Menschen.
Je nach Distribution kann Deine Nachricht von Leuten z. B. in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz gelesen werden. Denke stets daran und lasse Dich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Bedenke: Je ausfallender und unhöflicher Du Dich gebärdest, desto weniger Leute sind bereit, Dir zu helfen, wenn Du einmal etwas brauchst.
Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.
***************************************** 2. Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten! Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissere Dich mehrmals, dass der Autor des Artikels, auf den Du antworten willst, auch das gemeint hat, was Du denkst. Insbesondere solltest Du darauf achten, ob nicht vielleicht Sarkasmus oder eine ähnliche Abart des Humors benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol zu kennzeichnen.
***************************************** 3. Fasse Dich kurz! Niemand liest gerne Artikel, die mehr als 50 Zeilen lang sind. Denke daran, wenn Du Beiträge verfasst. Nebenbei: Es empfiehlt sich, die Länge der eigenen Zeilen unter etwa 70 Zeichen zu halten.
***************************************** 4. Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie! Die meisten Leute im Netz kennen und beurteilen den anderen nur über das, was Sie in Artikeln oder Mails schreiben. Versuche daher, Deine Artikel leicht verständlich und möglichst ohne Rechtschreibfehler zu verfassen.
Ein Duden bzw. ein Wörterbuch neben dem Rechner mag manchem als Übertreibung erscheinen; in Anbetracht der Tatsache, dass viele Leser den Autor eines vor Fehlern beinahe unleserlichen Artikels für einen (um es ganz deutlich zu sagen) Vollidioten halten, ist diese Investition aber vielleicht nicht ganz verfehlt.
Bedenke, dass Dein Anliegen nicht rüberkommt, wenn es nicht einmal den elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt.
***************************************** 5. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst! Einige Leute denken, es würde ausreichen, einen Artikel in zwei Minuten in den Rechner zu hacken. Besonders im Hinblick auf die vorangegangenen Punkte ist das aber kaum möglich. Du solltest Dir Zeit nehmen, um einen Artikel zu verfassen, der auch Deinen Ansprüchen genügt.
***************************************** 6. Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels! Es ist natürlich nicht zwingend, einen Schreibmaschinenkurs mitgemacht zu haben, jedoch ist es ratsam, sich mit den wichtigsten der "Regeln für Maschinenschreiben" (z. B. DIN 5008) vertraut zu machen.
Darüber hinaus sollten Satzzeichen selbstverständlich sein; durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher. Absätze lockern den Text auf, wenn sie alle paar Zeilen eingeschoben werden.
***************************************** 7. Achte auf die "Subject:"-Zeile! Wenn Du einen Artikel verfasst, achte bitte besonders auf den Inhalt der "Subject:"-Zeile. Hier sollte in kurzen Worten (möglichst unter 40 Zeichen) der Inhalt des Artikels beschrieben werden, so dass ein Leser entscheiden kann, ob er von Interesse für ihn ist oder nicht. (Ein Titel wie „Jason“ oder „Ist das geil“ wäre auf jeden Fall unzureichend.)
***************************************** 8. Denke an die Leserschaft! Überlege vor dem Posten ob Dein Thema auch wirklich in das gewählte Forum passt. (Im Zweifel Frage bitte den entsprechenden Moderator.)
Wähle den Bereich sorgfältig aus. Ein Crossposting eines Artikels in mehrere, womöglich inhaltlich verwandte Gruppen ist nicht gewünscht.
***************************************** 9. Vorsicht mit Humor und Sarkasmus! Achte darauf, dass Du Deine sarkastisch gemeinten Bemerkungen so kennzeichnest, dass keine Missverständnisse provoziert werden. Bedenke: In einem schriftlichen Medium kommt nur sehr wenig von Deiner Mimik und Gestik rüber, die Du bei persönlichen Gesprächen benützen würdest. Im Netz gibt es für diesen Zweck eine ganze Reihe von Symbolen; die gebräuchlichsten sind oder . Andere Smileys kannst du z.Bsp. von http://www.cheesebuerger.de/smilie.php einfügen.
***************************************** 10. Benutze Mail, wo immer es geht! Wenn Du dem Autor eines Artikels etwas mitteilen willst, überlege Dir bitte genau, ob dafür nicht eine simple Mail ausreicht.
Ein Beispiel: Spätestens dann, wenn hitzige Diskussionen schließlich in wüste Beschimpfungsorgien ausarten, ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Diskussion niemanden außer den Streithähnen interessiert.
Generell gilt: Wenn Du etwas mitteilen willst, das auch viele andere Leute interessieren könnte, benutze das Forum. Anderenfalls ist eine Mail ( oder pm) sicherlich ausreichend.
***************************************** 11. Gib eine Sammlung Deiner Erkenntnisse ans Netz weiter! Wenn Du eine Frage an die Netzgemeinde gestellt haben, und darauf Antworten per Mail empfangen hast, welche evtl. auch andere Leute interessieren könnten, fasse Deine Ergebnisse (natürlich gekürzt) zusammen und lasse damit auch das Netz von Deiner Frage profitieren.
*****************************************
12. Kommerzielles? Ein gewisses Maß an kommerziellen Informationen wird auf dem Netz gerne toleriert, z.B. Adressen von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten, nachdem jemand danach gefragt hat. Als unverschämt wird dagegen die Verbreitung von reinen Werbeinformationen angesehen, insbesondere, wenn sie ein gewisses Volumen überschreiten.
*****************************************
13. Generelles Doppelregistrierungen sind nicht gestattet. Hat ein User sich mehrfach angemeldet, werden alle neuen Accounts gelöscht und der User für 2 Wochen gebannt.
***************************************** 13. Wer nicht postet...der fliegt! Forenmitglieder sollen nicht bloß lesen oder moppsen, sondern sich auch im Forum verewiglichen! Mitarbeit ist gewünscht!
***************************************** In Auszügen von: achim@jat.sub.org (Joachim Astel)